Innerörtliche Straßenplanung

Beispielprojekt: Stadt Pfungstadt, Ausbau der Wormser Straße

Die Wormser Straße in Pfungstadt wurde in den 60er Jahren zunächst provisorisch ausgebaut. Dieses Provisorium blieb bis in die 90er Jahre bestehen. Im Jahr 2001 wurde zunächst ein neuer Hauptsammler DN 1300 verlegt, und anschließend die Wormser Straße endgültig verkehrsberuhigt ausgebaut.

Lageplanausschnitt

Querschnitt

Beauftragter Leistungsumfang:

  • Planungsleistungen Verkehrsanlagen Lph. 1-9 nach HOAI §55

  • Oberbauleitung und örtliche Bauüberwachung

  • Entwurfs- und Bauvermessung

Die Wormser Straße erhielt eine asphaltierte Fahrbahn mit einer Breite von 5,50m mit punktuellen Einengungen auf bis zu 3,50m zur Geschwindigkeitsdämpfung des Durchgangsverkehrs. Es wurden beidseitig gepflasterte Gehwege und gepflasterte Stellplätze in Längs- und Senkrechtaufstellung angeordnet. Die Stellplätze sind durch Pflanzbeete eingerahmt.

Die besondere Problematik lag darin, dass vollständig im Bestand gebaut werden musste. Durch den lediglich provisorischen Ausbau lagen sämtliche Hofeinfahrten und Grundstückszugänge auf einem unterschiedlichen Höhenniveau. Benachbarte Einfahrten wiesen Höhendifferenzen von teilweise 30cm und mehr auf. Die Straßenplanung musste sich am Bestand orientieren, und gleichzeitig die vorgeschriebenen Längs und Querneigungen einhalten um eine ordentliche Entwässerung der Verkehrsflächen zu gewährleisten.

Während der Bauphase war eine ständige, intensive Betreuung vor Ort und eine fortwährende Abstimmung mit den Anliegern erforderlich. Im Juli 2002 wurde die Straße fertiggestellt und von der Stadt Pfungstadt übernommen.